Blick aus der Neustadt


Ansicht heute (Anklicken)

Auf dieser Postkarte sieht man die "Platzgasse" aus der Sicht der Straße "Neustadt". Diese Straßen waren zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht geteert, sondern gepflastert. Heutzutage stehen die ersten drei Häuser von rechts nicht mehr. Rechts steht nun das neue Gebäude der Kreissparkasse mit modern gestaltetem Vorplatz und die anderen zwei Häuser (Gasthof "Zur Traube" und Nebengebäude), die in der Mitte des Bildes zu sehen sind, haben schon in den 50er Jahren Platz für die neue Straßenführung und später angelegte Bushaltestelle machen müssen. Das einzige Haus auf dem Foto, das bis heute noch an diesem Teil der Straße steht, beherbergte lange Zeit die Volksbank und heute eine Tierarztpraxis. Was sich in all den Jahren am Haus verändert hat, ist die Treppe, die heutzutage seitlich am Haus angebracht ist. Außerdem hat man vor nicht allzu langer Zeit eine Verkehrsinsel an die Abzweigung " Neustadt"/ "Platzgasse" gebaut.
Bleibt noch der schöne rote DKW zu erwähnen, vermutlich ein Auto Union 1000 Coupé - (damaliger) Besitzer unbekannt . . .

Diese Seite wurde bearbeitet von Moritz Blumenstein