Blick auf Bahnhof, Stadt und Schloss


Ansicht heute (Anklicken)

Auf diesem Bild sieht man im Vordergrund den Bahnhofsbereich. Auf der heutigen Vergleichsaufnahme sieht man den Bahnhof zwar nicht mehr, weil der Blickwinkel von den Häusern des Gemeindebergs verbaut ist, aber es gibt ihn noch. Nach Stilllegung der Bahnlinie wurde das Bauwerk modernisiert, durch neue Gebäudeteile erweitert und dient heute als städtischer Kindergarten. Früher gab es die Berlin-Coblenzer-Eisenbahn (BCE), auch als Kanonenbahn bekannt. Man sieht, dass der im Hintergrund rechts sanft ansteigende Bromsberg noch landwirtschaftlich genutzt wird und völlig unbesiedelt ist. Auch das Gebiet nördlich der Altstadt (Winternot) ist noch unbesiedelt, der heutige Schulstandort ist noch Gartenland.

Diese Seite wurde bearbeitet von Lisa Schran