Blick auf Schloss und alte Bergheimer Brücke


 

Ansicht heute

Auf diesem Bild kann man den Schlossberg von Westen her bewundern. Vorne links erkennt man noch einen Teil des alten Fachwerkgebäudes "Siechenhaus" vor der Stadt.
Das Bild ist von Grün geprägt: Grün der Schlossberg, grün die Bäume am Straßenrand und in dichtem Grün auch der Uferbewuchs der Pfieffe. Den Vordergrund beherrscht die alte Pfieffe-Brücke mit der Straße, die nach Bergheim führt. Heute ist von dem steinernen Bauwerk nichts mehr zu sehen. Sie wurde abgerissen und durch ein breites Betonbauwerk ersetzt. Oftmals hatte sich in früheren Jahren bei sommerlichen Starkregen allerlei Treibgut der Pfieffe vor dem Mittelpfeiler gestaut und zu einer Überschwemmung der Straßen in diesem Bereich geführt.

Original:
Hersteller und Verlag Schöning Co., Lübeck zz Bestellnr. Spang 40
 

Diese Seite wurde Bearbeitet von Sebastian Kowallek