Steine und Balken erzählen:

Altes Fachwerk Spangenberg

Diese Seite wurde im Juli 2009 gestaltet von Elena Hupfeld, Schülerin der R7b an der Burgsitzschule Spangenberg.

Das Bild unten zeigt die Vorder- und Seitenansicht des Hauses Nummer 12 in der Obergasse, aufgenommen aus nordöstlicher Richtung.Dieses Haus ist umgeben von mehreren Fachwerkhäusern und steht etwa in der Mitte der Obergasse.
Unten im Erdgeschoss befindet sich ein Bestattungsinstitut, gleich daneben liegen die mit großen Schgaufenstern ausgestatteten Geschäftsräume des Möbelhauses

Beschreibung:
Zweigeschossiger, traufständiger Fachwerkbau mit Zwerchgiebel in Fassadenmittelachse.
Kräftig profilierte Quergebälke mit reichen Taubandverzierungen.
Im Erdgeschoss, Schaufenster und Haustür in barocker Formgebung neu eingebaut.


Die Tür ist in hellem Holz gehalten (Eiche) wie auch das Schaufensterrahmen.
Die Fenster oben sind aus dunkelbraun gestrichenem Holz und setzen sich kaum vom dunkelroten Fachwerkgebälk ab.
Die rechte Giebelseite des Hauses ist mit sogenannten Biberschwänzen verkleidet.
Die Biberschwänze waren früher sehr beliebt und werden auch heute noch gerne zum Schutz der Aussenwände oder des Daches genutzt.



Hier kann man die verschiedenen Verzierungen am Gebälk des Hauses Obergasse 12 genauer sehen.
Es sind kunstvolle Holzschnitzereien, die an Seile und Schnüre erinnern, in den Farben rot, grau, schwarz und goldgelb bemalt.
Die Schnitzereien sind sehr schön und waren in der handwerklichen Arbeit wahrscheinlich sehr aufwändig.
Rechts unten und links unten zeigt das Foto noch die Ansätze von Tür und Schaufenster.
Hier sieht man die Vorderansicht von "meinem" Fachwerkhaus.
Das Schaufenster und die Tür wurden in barocker Form neu eingebaut.
Es ist eines der schönsten Fachwerkhäuser in Spangenberg.
Gut zu erkennen ist hier der sehr mächtige Zwerchgiebel, der ca. zwei Drittel der Gebäudebreite einnimmt.
Deshalb ist von der eigentlichen Traufe, also von der Dachrinne nicht mehr viel übrig.
Diese Zeichnung von Elena Hupfeld (mit Buntstiften und Bleistift gemalt, umrandet mit Fineliner) zeigt den rechten Außenbereich des 1. Obergeschosses.
Zu sehen ist ein Fenster und ein Querbalken.
Sowie das gesprosste Fenster, dass im Foto oben gekippt ist.
Manche Balken müssen auf dem karierten Papier breiter gemalt werden weil sie auch im Original breiter sind als die normalen Balken.

Wichtige Begriffe zum Fachwerk