Steine und Balken erzählen:

Altes Fachwerk Spangenberg

Diese Seite wurde im Juli 2009 gestaltet von Nils Bachmann, Schüler der Gy7b an der Burgsitzschule Spangenberg. Das Bild unten zeigt die Fachwerkfront des Hauses Nummer 16 in der Obergasse, aufgenommen vogegenüber liegenden Grundstück aus östlicher Richtung.

Beschreibung:
Dreigeschossiger, traufständiger Bau mit Fachwerkobergeschoss und Zwerchgiebel. Erdgeschoss in jüngerer Zeit massiv unterfangen.
Fachwerkkonstruktion der Obergeschosse aus dem 17. Jahrhundert, mit kräftig profilierten Quergebälken und Schnurverzierungen und Stäben an Rähm und Schwelle.
Mannverstrebungen an den Eckpfosten und den mittleren Bundpfosten mit verzierten Knaggen.
Anbau mit Fachwerkobergeschoss aus dem 19. Jahrhundert . . .


Dies ist ein Teil des Quergebälkes. Er zeigt, mit welcher handwerklichen Kunst man früher gebaut hat. Sicherlich war die Ausführung damals sehr teuer, die Erst-Besitzer waren offensichtlich wohlhabende Leute.
Diesen Teil der Fachwerkkonstruktion nennt man einen "Mann" oder "Wilden Mann", gekennzeichnet durch die beiden sich kreuzenden Streben. Solch eine Konstuktion gibt es nur sehr selten in Spangenberg. An diesem Haus gibt es sogar zwei "Wilde Männer", doch nur einer ist ein wenig mit Malerei verziert.
Die nächsten 3 Bilder zeigen drei ganz unterschiedlich gestaltete Bereiche der Hausfront.
Das oberen Teil und der untere unterscheiden sich vom mittleren Teil vor allem in der nach außen gezeigten Schönheit.

Der Zwerchgiebel ist allseitig durch Eternitplatten abgedeckt. Er verbirgt dadurch wahrscheinlich die darunterliegende schöne Fachwerkkonstruktion.
Dies ist der mittlere Teil mit dem ersten und zweiten Obergeschoss und gleichzeitig der schönste.
Wenn man nur den mittler Teil sehen würde, dann denkt man, dass es eines der schönsten Fachwerkhäuser Spangenbergs ist.
Nun zum unterem Teil, dem Erdgeschoss. Allein der Zigarettenautomat zerstört schon das schöne Bild. Aber auch die großen, zur Zeit leeren Schaufenster in der steinernen hellen Wand stehen im Gegensatz zu den darüber liegenden Etagen.
Dies ist der "Wilde Mann", von mir mit Bleistift auf Rechenpapier nachgezeichnet.

Wichtige Begiffe zum Fachwerk