Steine und Balken erzählen:

Altes Fachwerk Spangenberg

Diese Seite wurde im Juli 2009 gestaltet von Hendrik Sostmann, Schüler der Gy7b an der Burgsitzschule Spangenberg. Das Bild unten zeigt die Vorderansicht des Hauses Nummer 5 in der Obergasse, aufgenommen von der andern Straßenseite aus nordwestl. Richtung.

Beschreibung:
Stattlicher, zweigeschossiger, giebelständiger Fachwerkbau mit Mittellängsunterzug und Zwerchgiebel an der Taufseite zur Nebengasse. Stark profiliertes Quergebälk, Arkaden auf Holzstützen


Blick auf die rechte Hausecke an der Einmündung Liebenbachstraße/ Obergasse. Man sieht, dass das Haus mit der Giebelseite zur Obergasse liegt. Nahezu alle anderen Häuser stehen traufsträndig zur Obergasse. Die Stiele des Arkadenganges ruhen auf mächtigen steinernen Stützen.
Auf diesem Bild sieht man, dass an dieser Seite des Hauses (Traufseite) die Überreste einer alten Fenster- oder Türöffnung lagen - vielleicht sogar mit einem Spitzbogen. Die Querbalken über dem jetzigen Fenster wurden erneuert, so kann man das Quergebälk des alten Fensters nicht mehr erkennen. Reste einer geschnitzten Verzierung bzw. Profilierung der Balkenkante sind auch noch erkennbar.      
Auf dieser Skizze (Bleistift auf Rechenpapier) sieht man den Arkadengang des Hauses. Dieser wurde erst im 20. Jahrhundert eingebaut, um den Bürgern einen sicheren Gehweg zu geben. Vermutlich ist es dort oft zu Unfällen gekommen, weil die Straße sehr schmall ist und früher wohl kein Bürgersteig vorhanden war.

Wichtige Begriffe zum Fachwerk.